Friends Philosophie & Herstellung

FRIENDs Philosophie & Herstellung 'Made in Germany'

Ein einzelner FRIEND kann einen ganzen Raum beeinflussen

Und fast kann man sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen. Liegt es an seiner Form, seiner Figur, seiner sympathischen Ausstrahlung? Oder ist es das Material Bronze? Auch in unserer heutigen Welt hat es nichts von seiner Faszination verloren. Man spürt es sofort, wenn man einen FRIEND in seinen Händen hält. Alleine sein Gewicht ist ein Erlebnis. Ein, wie ich finde, beeindruckender Wert in einer Zeit, in der alles leicht und schnelllebig sein muss.


Jeder einzelne FRIEND ist ein Qualitätsprodukt

In ihm steckt Leidenschaft, Herzblut und mein Faible für außerordentliche handwerkliche Arbeit. Planen sie daher für Ihre Bestellung bitte immer etwas Zeit ein. Mir ist es manchmal nicht möglich, von einem Tag auf den anderen zu liefern. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich Ihnen nur mit der nötigen Zeit die hohe Qualität bieten kann, die für Einzelanfertigungen nötig ist.


FRIENDs werden in der ältesten Bronzegießerei Deutschlands hergestellt

Einzeln und in Handarbeit. Seit über 400 Jahren in Familienbesitz fließen unbezahlbare Erfahrungen in jeden FRIEND mit ein - besuchen Sie die Glockengießerei Rincker www.rincker.de.


Thema Umwelt - für FRIENDs gibt es keine Schmuckverpackungen 

FRIENDs werden in einfachen Kartons, in Papier und mit Papierklebeband verpackt versendet. Mehr nicht. Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, werden andere Materialien zum Schutz verwendet. Gemäß des Verpackungsgesetzes § 9 VerpackG sind FRIENDs Verpackungen bei LUCID unter der Registrierungsnummer DE 580 3232266606 erfasst, um die Teilnahme am Dualen System zu gewährleisten.


Aus Nachhaltigkeitsgründen gibt es auch kein Prospektmaterial

Die FRIENDs Postkarte liegt jeder Bestellung bei und wird mit CO2 Ausgleich hergestellt.


Sehen Sie, wie die FRIENDs entstehen

Zunächst werden Wachsmodelle aus einer Silikonform gegossen. Die Silikonform wurde vom Originalmodell abgenommen und dient danach zum Vervielfältigen. Im nächsten Schritt werden die einzelnen Wachse nachgearbeitet und mit kleinen Wachsstangen an einen Wachstrichter oder eine große Wachsstange montiert. So lassen sich gleichzeitig mehrere FRIENDs gießen. 


Diese Wachsmodelle werden im nächsten Schritt besandet, das heißt mit einer hitzebeständigen keramischen Schicht versehen. Diese wird nach dem Aushärten erhitzt, das Wachs fließt dadurch aus der Form und es entsteht eine Hohlform, in die Bronze gegossen wird. 


Nach dem Erkalten hat man nun die Rohgüsse in Bronze. Mit einem kleinen Hammer wird die Keramik abgeschlagen. Nun beginnt das Nachbearbeiten. Es wird geschliffen, patiniert und eine Bohrung für die Gewinde unter den Füßen angebracht.


Engagement - die FRIENDs stehen nicht nur rum!

Immer wieder unterstützen die FRIENDs soziale Projekte. Ob als Preise bei einer Tombola, als anerkennende Auszeichnung für Referenten oder besondere Persönlichkeiten, als Sportpokal (Sportlertpreis der Stadt Garbsen) oder zur unterstützenden Finanzierung von sozialen Projekten - die FRIENDs engagieren sich!

Share by: