Warenkorb

Restaurierung

Hier sehen Sie Beispiele meiner Restaurierungen im Bereich Skulptur. In Absprache mit Konservatoren und Kunsthistorikern ergänze ich fehlende Bereiche. Bei der Holzauswahl suche ich sehr genau nach alten Hölzern mit ähnlichen Wuchsstrukturen und Charaktereigenschaften.

Ein zeitlich sehr aufwendiges und intensives Unterfangen, denn ich muß die ursprüngliche Art des Arbeitens suchen und finden, d.h. so zu arbeiten, wie es der eigendliche Erschaffer der Skulptur getan.

 

Beispiel 1:

 

Restaurierung einer Jesus Figur:

Hier mussten die Arme ergänzt werden, eine Annäherung erfolgte mit modellierten Tonmodellen. Fixpunkte (Nägel der Hände) waren am erhaltenen Kreuz vorhanden.

Aufgrund der Anatomie sind die Arme unterschiedlich, d.h. einer auf Zug und der andere mit einer leichten Entspannung. Erst dieses Detail erzeugt die Lebendigkeit und das Leiden dieser Figur.

 

 

 

Beispiel 2:

 

Ergänzung der rechten Hand einer barocken Schlittenfigur: 

Das Fragment des erhalten gebliebenen kleinen Fingers stellte mich vor eine besondere Herausforderung: durch seine Haltung konnten die anderen Finger der Hand nur etwas fest gehalten haben, nur was? Die Rekonstruktion lässt hierfür Spielraum, denn ein nachträgliches hereininterpretieren sollte vermieden werden.

Auch hier modelliere ich erst eine Form aus Plastelin und suche so die Haltung der Hand, erst dann wird die Hand in Holz geschnitzt.

-Schloss Herrenhausen, Hannover-

 

 

 

Der Moriskentänzer:

Eine Kopie des Originals, 1987.

Oliver Pohl 

Kulturmanagement & Kunst!

 

Berchtesgaden - Garbsen - Hannover - Schaumburg  

 

Alle gezeigten Motive, Fotos und Ideen auf diesen Seiten sind urheberrechtlich geschützt:

© all rights by

Oliver Pohl

o-pohl@gmx.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Oliver Pohl
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Oliver Pohl, all rights reserved